Die Einlassungen der Grünen zur Haftung der Mitglieder der Gemeindevertretung führen bei Bürgerinnen und Bürgern zu Verwirrung und bei CDU, FWG und SPD zu Unverständnis und Verärgerung. „Das was die Grünen mit ihren Falschbehauptungen hier tun ist niederträchtig und gefährlich und zielt darauf ab, alle anderen Parteien in ein schlechtes Licht zu rücken“ so Ralph Pittich, Vorsitzender der CDU.
 Foto: CDU/Tobias Koch
Foto: CDU/Tobias KochZu den Abwägungen in den Bauleitverfahren sei gesagt, dass es hier kein Richtig oder Falsch gibt. Selbstverständlich bewegt man sich immer im rechtlichen Rahmen, man wirft alle Argumente für oder gegen Einwände der Öffentlichkeit und Stellungnahmen von Behörden in die Waagschale und entscheidet dann am Ende. Dem Eindruck, den die Grünen hier vermitteln wollen, dass es in den Abwägungen unrechtmäßig zugehen würde, Dinge entschieden würden, die nicht gesetzeskonform wären, treten CDU, FWG und SPD entschieden entgegen. „Wir missachten niemals das vom Wähler in uns gesetzte Vertrauen und treffen unsere Entscheidungen aus Überzeugung zum Wohle der Bevölkerung und der Gemeinde Schaafheim“ so Rüdiger Roth, Fraktionsvorsitzender der FWG.
  Die Vorsitzenden von CDU, FWG und SPD sind sich einig, dass diese Art, polemisch Halbwahrheiten und Lügen zu verbreiten, gefährlich für die Demokratie ist, schreckt sie doch insbesondere potentielle Kandidatinnen und Kandidaten für kommende Kommunalwahlen ab und verunsichert die Bevölkerung.