CDU Schaafheim diskutiert zur Digitalisierung

Digitaler Neujahrsempfang erfolgreich

Der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Schaafheim fand in diesem Jahr wegen der anhaltenden Kontaktbeschränkungen als kombinierte Video-/Telefonkonferenz statt. Der Vorsitzende Ralph Pittich konnte viele Gäste begrüßen und freute sich, „dass dieses Format so toll angenommen wurde“. Vor dem Gastreferenten Staatssekretär Patrick Burghard der zur Digitalisierungsstrategie in Hessen referierte, sprachen die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, der Landtagsabgeordnete Manfred Pentz und Bürgermeister Rauschenberger kurze Grußworte. 
Der CDU Vorsitzende Ralph Pittich blickte in seiner Begrüßung auf das mit der gewonnen Bürgermeisterwahl erfolgreiche Jahr 2020 zurück und gab einen Ausblick auf den nun anstehenden Wahlkampf zur Kommunalwahl am 14. März. Pittich zeigte sich stolz, ein tolles Team an Kandidatinnen und Kandidaten zu haben, das „bestens geeignet ist, die Herausforderungen, vor denen wir auch in Schaafheim stehen, zu bewältigen.“ Und weiter: “Wir wollen die erfolgreiche Politik der letzten Jahre fortsetzen und gemeinsam mit unserem neuen Bürgermeister Daniel Rauschenberger und den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft Schaafheims gestalten.“ Zu Beginn wurde nochmals dem kürzlich verstorbenen Wolfgang Roth gedacht, der auch auf der Liste der Kandidaten stand. „Wir verlieren eines der prägendsten Mitglieder unseres Verbandes“ so der Vorsitzende.  

 

In seinem Referat ging dann Patrick Burghardt, der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für digitale Strategie und Entwicklung ist, sowohl auf die Chancen, wie auch auf die Herausforderungen der Digitalisierung ein. In einer Fragerunde wurden danach noch viele Themen und Anregungen diskutiert. „Es war natürlich prima, dass Schulleiterin Corinna Palmy als Vertreterin unserer Schulen mit in der Schalte war. So konnten wir auch intensiv über die gerade hochaktuellen Themen rund um das Homeschooling sprechen. Wie werden z.B. Schüler und Lehrer in die Lage versetzt, einen effektiven Unterricht von Zuhause aus zu haben und zu gestalten“ so Pittich. Die Anregung digitale Schulfächer und Ausbildungsgänge für Lehrer zu stärken wurde nicht nur von der Schulleiterin befürwortet. Weiterhin wurden auch die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung für eine Kommune wie Schaafheim bieten, besprochen. „Natürlich soll das Rathaus weiterhin Anlaufstelle für alle Verwaltungsdienstleistungen bleiben, aber wir können durch zusätzliche digitale Angebote einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger schaffen, die dann unabhängig von Arbeits- und Öffnungszeiten ihren Gang auf das Rathaus quasi virtuell erledigen können“ so Bürgermeister Rauschenberger. Für die CDU Schaafheim ist es bei allen Angeboten wichtig, die Bürgerinnen und Bürger einzubinden und auch mitzunehmen. „Wir dürfen niemanden zurücklassen, auch ältere Mitbürger sollen die neuen Möglichkeiten nutzen können“ meint Ralph Pittich. „Sobald der Nutzer bzw. der Anwender einen echten Mehrwert von digitalen Angeboten hat und erkennt, wird die Akzeptanz und die Nutzungsbereitschaft steigen“ ist sich Staatssekretär Burghardt sicher. „Es gibt noch einige Baustellen und Herausforderungen, die wir überwinden müssen, aber ich bin dankbar, dass die Hessische Landesregierung das Thema Digitalisierung seit dieser Wahlperiode mit einem eigenen Ministerium zentral steuert“ schloss Pittich die Diskussion.