Daniel Rauschenberger im Austausch mit dem Gewerbeverein

Bürgermeisterkandidat stellte sich dem Vorstand vor

Bürgermeisterkandidat Daniel Rauschenberger stellte sich und seine Ziele dem Vorstand des Gewerbevereins Schaafheim vor. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für das heimische Gewerbe wurden besprochen. Daniel Rauschenberger möchte, dass trotz Corona-Krise weiter in unsere gemeindliche Infrastruktur investiert wird, um das Handwerk und die Wirtschaft vor Ort zu stärken und damit auch Arbeitsplätze zu sichern. Die Steuerausfälle würde die Gemeinde Schaafheim jedoch noch über Jahre spüren. „Unser Ziel muss es sein, unseren niedrigen Gewerbesteuersatz stabil zu halten, und mit den vorhandenen Mitteln klug zu wirtschaften“, so Daniel Rauschenberger. Hierzu gehöre auch Verwaltungsabläufe zu digitalisieren und eine schlanke Verwaltung zu fördern.

Ein weiteres Thema war die Ausweisung des Gewerbegebiets Am Galgenpfad in Schaafheim. „Uns stehen nicht unbegrenzt Flächen zur Verfügung. In Zukunft gilt es daher, sorgsamer mit dem Verkauf gemeindlicher Gewerbeflächen umzugehen. Die Zahl der Arbeits- und Ausbildungsplätze, das Geschäftsmodell und Investitionsvolumen könnten hier Kriterien sein. Auch die Entwicklung bereits ansässiger Betriebe muss berücksichtigt werden“, erläuterte Daniel Rauschenberger sein Programm. Auch müsse ein Grundstück mal „liegen bleiben“, bis ein zu Schaafheim passendes Unternehmen anfragt.

Auch das Thema Nahversorgung in Schaafheim und den Ortsteilen wurde angesprochen. Es muss darauf geachtet werden, dass vorhandenes Lebensmittelhandwerk aus den Ortskernen nicht verdrängt werde. „Wir dürfen froh sein noch Bäcker und Metzger im Ort zu haben. Vor allem müsse man mit diesen Betrieben im Vorfeld über Veränderungen sprechen“, gab Daniel Rauschenberger zu bedenken. 

Eine bessere Erreichbarkeit der Lebensmittelmärkte durch den ÖPNV wurde ebenfalls besprochen und es wurde angeregt Lösungen mit dem kommunalen Verkehrsunternehmen DADINA zu finden. Unter anderem gehört hierzu auch eine bessere Busanbindung von Schlierbach zum Lebensmittelmarkt in Schaafheim, die in diesem Zusammenhang weiterverfolgt werden soll. „Insgesamt möchte ich Mobilität „neu denken“, z. B. könnte das Car-Sharing-Modell oder digitale Lösungen interessant sein,“ so Bürgermeisterkandidat Daniel Rauschenberger im Gespräch.