Bürgermeisterkandidat Daniel Rauschenberger zu Besuch bei der Kindertagespflege Eulennest

Bürgermeisterkandidat Daniel Rauschenberger besuchte die Kindertagespflege Eulennest von Kerstin Iby in Schlierbach. Frau Iby ist seit 16 Jahren Tagesmutter und betreibt seit 2014 eine Kindertagespflege mit derzeit fünf Kindern in Schlierbach.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste Frau Iby ihre Tagespflege zunächst schließen. Zwischenzeitlich läuft die Kinderbetreuung wieder mit einem entsprechenden Hygienekonzept. Durch die vorübergehende Schließung und dadurch ausbleibende Entgelte kam auch der erste Kontakt mit Frau Iby zustande. Daniel Rauschenberger konnte sich dafür einsetzen, dass für die finanzielle Bewältigung von Auswirkungen der Coronavirus-Krise für Tagesmütter, entsprechende Gelder des Landkreises flossen. „Ich habe mich gefreut, dass ich hier vermitteln und Informationen geben konnte. In Schaafheim gibt es vier private Kindertagespflegeeinrichtungen welche wichtige Bausteine für ein vielfältiges Kinderbetreuungsangebot in unserer Gemeinde sind. Das Angebot von Frau Iby, hier einen kleinen Einblick zu bekommen, habe ich daher gerne wahrgenommen.“ so Daniel Rauschenberger. Durch eine Vernetzung zwischen Gemeinde, Kindergartenträgern und Tagesmüttern, soll auch in Zukunft ein guter Austausch miteinander erfolgen. „Ich habe von dem Besuch einige weitere Anregungen mitgenommen und war begeistert, welch gute Arbeit für Familien auch in diesem Bereich der Kinderbetreuung geleistet wird. Es ist mir wichtig, dass für jedes Kind ein Betreuungsplatz zu Verfügung steht. Die Tagesmütter in Schaafheim leisten hierzu einen wertvollen Beitrag“, resümierte Daniel Rauschenberger über den Besuch.