Archiv
24.11.2016, 20:17 Uhr
Kreisverwaltung reagiert auf CDU Pressemitteilung zur Eichwaldschule in Schaaheim
Ein Kommentar dazu

Zu unserer PM hinsichtlich der Zukunft der Eichwaldschule stand am  24.11.2016 im Main-Echo folgendes: „»Aufgrund der Vorgaben durch die Aufsichtsbehörde mussten wir die Mittel verschieben«, teilte die stellvertretende Kreispressesprecherin Annika Schmid auf Anfrage mit. Und weiter: »Im Schulbauinvestitionsplan sind jedoch nach wie vor die Mittel für die Sanierung vorgesehen« - und zwar nun für das kommende Jahr, in dem mit der so genannten »Planphase Null« begonnen werden soll.“

Außerdem konnte man lesen: „In dem Schreiben der CDU zur Zukunft der Eichwaldschule in Schaafheim ist davon die Rede, dass im bis 2015 geltenden Schulentwicklungsplan die Umwandlung der Eichwaldschule in eine Mittelstufenschule festgeschrieben war. Bei der Kreisverwaltung weiß man davon aber nichts: »Uns sind keine konkreten Planungen in diese Richtung bekannt, vermutlich wurde dies mal als Idee geäußert«, hält die stellvertretende Kreispressesprecherin Annika Schmid fest.“

Wir kommentieren das so:

Ein positives Statement aus der Kreisverwaltung das uns aber nur teilweise beruhigt. Hoffen wir, dass es nun wirklich nächstes Jahr losgeht und wir nicht wieder „vertröstet“ werden oder die zeitliche Verzögerung uns anders schadet. Wir werden das Verfahren aufmerksam beobachten und uns weiter für die Eichwaldschule stark machen! Bedenklich finden wir allerdings die Aussage aus der Verwaltung, dass hinsichtlich der Umwandlung der Eichwaldschule in eine Mittelstufenschule „keine konkreten Planungen in diese Richtung bekannt“ sind. „Vermutlich wurde dies mal als Idee geäußert« heißt es da. Eine kleine Recherche im geltenden Schulentwicklungsplan zeigt aber auf Seite 79 und 177 sehr wohl, dass eine Mittelstufenschule geplant war. Kennt die Kreisverwaltung ihre eigene Planung nicht?

Hier der Link zum Schulentwicklungsplan 2010-2015: https://www.ladadi.de/nc/bildung-schule/bildungsbuero-schulentwicklung.html?sword_list%5B0%5D=schulentwicklungsplan