Neuigkeiten
20.08.2019
Jugendplatz auch Thema in der Union

Die Fraktion, einige Mitglieder der CDU und der Landtagsabgeordnete Manfred Pentz informierten sich Anfang August zum Thema Kinder und Jugend in Schaafheim. Zunächst ging es um den Kindergartenneubau in der Wilhelmstraße. Die Gruppe besichtigte die Container, die den Kindergarten während der Zeit des Neubaus beherbergen. Diese Übergangslösung wurde notwendig, als klar war, dass es einen Komplettabriss des alten Gebäudes in der Wilhelmstraße geben würde und der Neubau danach an gleicher Stelle entstehen soll.

weiter

12.08.2019
Jährlich einmal, bietet die Kreissenioren-Union ihren Mitgliedern etwas Besonderes. In diesem Jahr wieder einen Jahresausflug zur Bundesgartenschau nach Heilbronn.

01.08.2019
„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Stadt Darmstadt die Verkehrsprobleme der Region zu lösen.“
„Gerade die Presseberichterstattungen über die ursprünglich angekündigten Straßensperrungen der B 26 am Ostbahnhof (Trogsanierung) und der B 426 im Lohbergtunnel im nächsten Jahr haben erneut die Wichtigkeit einer gemeinsamen Abstimmung bei Verkehrsprojekten und Baumaßnahmen der gesamten Region gezeigt“, berichtet der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Lutz Köhler. 

01.08.2019
Pittich: Arbeitgeber müssen attraktive Angebote machen können

Der Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) Carsten Linnemann sowie der Kreisvorsitzende Ralph Pittich begrüßen, dass Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) nun doch nicht den steuer- und sozialabgabenfreien Sachbezug für Arbeitnehmer antasten will.


26.07.2019

„Stöbern, Handeln und Freunde treffen“ heißt es am Sonntag, 1. September von 9 bis 14 Uhr, wenn der Stadtverband der CDU Reinheim zum alljährlichen Flohmarkt lädt. Dann verwandelt sich der Edeka-Parkplatz in Reinheim wieder in ein buntes Markttreiben. Noch gibt es freie Plätze für den beliebten Privat-Flohmarkt, der jedes Jahr zahlreiche Besucher, Schatz- und Schnäppchenjäger anlockt.

Wer sich also einen Standplatz sichern möchte, hat dazu unter flohmarkt@cdu-reinheim.de die Möglichkeit.Die Gebühr für einen Standplatz mit PKW beträgt 15.- € und ein Standplatz ohne  PKW
10.- €.

Das Mitbringen eines Kuchen oder ähnliches ist nicht erforderlich.

Sie erhalten von uns per E-Mail eine Anmeldebestätigung mit der Bitte, die anfallenden Gebühren vorab auf das genannte Konto zu überweisen. Nachdem wir den Eingang der Gebühren verzeichnet haben, erhalten Sie von uns Ihre Standnummer per E-Mail zugesandt.

 


24.07.2019
„Auch das Gesellige kommt bei der CDU nicht zu kurz.“
Alle zwei Jahre heißt es wieder „O’zapft is“ bei der CDU Darmstadt-Dieburg. Eingeladen sind alle Freunde eines zünftigen Oktoberfests am Freitag, den 27. September 2019 ab 20:00 Uhr in den Sonnensaal im Restaurant „Zur Sonne“ im Herzen von Roßdorf (Darmstädter Straße 9). Aufspielen werden an diesem Abend auch wieder „Die Original Haderlumpen“ und sorgen sicherlich in passender Atmosphäre für ausgelassene Stimmung. 

17.07.2019

Die CDU Seeheim-Jugenheim gratuliert Ursula von der Leyen zur Wahl als Präsidentin der EU-Kommission.
Der Weg dort hin war mühsam. Dazu möchten wir Partizia Lips, MdB aus dem Odenwaldkreis zitieren:

Herzlichen Glückwunsch Frau Präsidentin! 👏
Sicher: Man hätte sich manches in den vergangenen Wochen im Verfahren und der Kommunikation auch anders vorstellen können. Keine Frage. Und eine Aufgabe für die Zukunft! Für hier und heute freue ich mich jedoch, dass am Ende eine überzeugte Europäerin aus unserem Land an die Spitze der EU-Kommission gewählt wurde!

Jetzt wäre es noch schön, kämen die deutschen Sozialdemokraten endlich aus der „Schmollecke“. Mehr kann man zu jenem Trauerspiel wider die Interessen des eigenen Landes eigentlich nicht mehr sagen. Am Ende konnten sie damit - so oder so - nur verlieren.

 


17.07.2019
„Die Wahl von Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin bestätigt den europäischen Kurs der CDU Deutschlands. Der Wahlsieg ist ein wichtiges Zeichen an unsere Bürger und unsere Nachbarn außerhalb Europas. Jeder weiß, dass wir heute lieber Manfred Weber gesehen hätten, der sich zur Wahl stellt. Ein solch klares Signal an den Europäischen Rat hat die linke Hälfte des Hauses verhindert, obwohl sie selbst keine eigene Mehrheit für ihren Spitzenkandidaten Timmermans hatten.

05.07.2019
Der schwere Waldbrand im Gebiet der Münsterer „Muna“ hat alle Anwohner im weiteren Umkreis tagelang in Atem gehalten. Die freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis, teilweise unterstützt von Kräften aus dem Kreis Offenbach sowie Darmstadt und Frankfurt haben in dieser Zeit außerordentliches geleistet. 

30.06.2019
Datenschutzbeauftragter erst ab 20 Mitarbeitern

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Darmstadt-Dieburg begrüßt die Einigung in der Großen Koalition auf eine mittelstandsfreundlichere Datenschutzregulierung. „Unternehmen müssen jetzt erst ab 20 Mitarbeitern einen Datenschutzbeauftragten benennen. Das ist eine große Erleichterung für unseren Mittelstand“, sagt Ralph Pittich, Kreisvorsitzender der MIT Darmstadt-Dieburg.